Parodontologie

Die parodontale Erhaltungstherapie gehört zu den medizinisch wichtigsten Behandlungsmethoden, um Ihre Zähne gesund zu erhalten.

Leider sind Zahnfleischrückgang und Zahnfleischentzündungen im Erwachsenenalter weit verbreitet. Schonende minimal invasive Behandlungen ermöglichen eine schrittweise Erholung und Heilung. Die parodontale Erhaltungstherapie sorgt für bleibende Entzündungsfreiheit.

Gerade bei Patienten und Patientinnen mit fortgeschrittener und manchmal schwer behandelbarer Parodontitis (z.B. Raucher, Diabetiker, Schwangere, etc.) ist eine tiefgreifende, wiederholte Reinigung der „Zahnfleischtaschen“ durch „deep scaling“ oder Ultraschall-Therapie erforderlich.

Eine systemische Parodontitisbehandlung bedeutet im Wesentlichen eine Reinigung der Wurzeloberflächen. Es werden Bakterien und Keime entfernt, die Sie selbst, auch bei bester Pflege, nicht entfernen können.

Ziel der Behandlung ist, den Zahnfleischrückgang zu stoppen, Entzündungen auszuheilen und das Zahnfleisch wieder fest und stabil werden zu lassen. Diese intensive Reinigung ermöglicht Ihrem Immunsystem, durch Keimreduktion über einen längeren Zeitraum, die Zahnfleischentzündung auszuheilen.

Ohne es zu wissen sind viele Menschen von Parodontitis betroffen. Symptome wie Zahnfleischbluten, Mundgeruch und scheinbares „Länger werden“ bzw. Locker werden der Zähne sind Warnzeichen. Nicht zu unterschätzen sind Keime, die über das Zahnbett in die Blutbahn gelangen. Sie erhöhen das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, Diabetes und Atemwegserkrankungen, ebenso die Wahrscheinlichkeit von Frühgeburten.

Für die langfristige Aufrechterhaltung der Keimfreiheit im Mund ist eine kontinuierliche Durchführung (halbjährlich) einer professionellen Zahnreinigung unerlässlich.

In einigen Fällen (aggressive Form der Parodontitis) ist es nötig, über einen Abstrich eine mikrobiologische Bestimmung der Keime durchzuführen, um im Anschluss mit einer gezielten Antibiotikatherapie und abgestimmten Behandlungen die Ausheilung des Zahnhalteapparats zu erreichen.

Regelmäßige Kontrollen und regelmäßige Mundhygiene- und Prophylaxetermine helfen neue Entzündungen zu vermeiden.

Knochenaufbau

Der Zahnhalteapparat besteht aus Knochen und elastischen Bindegewebsfasern, an denen der Zahn im Knochenfach (Alveole) aufgehängt ist.

Dringen Bakterien ein, zerstören diese das Bindegewebe und fügen dem angrenzenden Knochen schwere Schäden zu.

Knochenaufbauten dienen der Wiederherstellung eines teilweise zerstörten Zahnhalteapparates, um Sie vor dem Verlust Ihrer Zähne zu bewahren.

Die Regeneration und der Aufbau des Knochens dienen dazu, Nischen zwischen Zähnen, Knochen und Zahnfleisch, die Sie auch bei perfekter Mundhygiene nicht selbst reinigen können, zu schließen. Bindegewebsfasern können sich nach Knochenaufbauten regenerieren und Ihre Zähne stabilisieren.